Vorbericht zum Spieltag am 24./25.09.2016

Nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat sich die erste Herrenhandballmannschaft der HSG Fichtelgebirge zuletzt beim Heimauftakt in der LandesligaNord gegen den TV Roßtal. Vor allem in der Abwehr wirkte man teilweise wie ein Schweizer Käse. Dies sollte am morgigen Sonntag, Anwurf 15:30 Uhr, wenn es nach Regensburg geht, nicht passieren.

Die Oberpfälzer haben sich in dieser Saison zum Ziel gesetzt, im oberen Drittel mitzumischen. Der Start der Domstädter ging ebenfalls völlig daneben, da es beim SV 08 Auerbach, der sich aus personellen Gründen von der Regionalliga in die Landesliga Nord versetzen ließ, eine klare Niederlage gab.

Es treffen somit zwei Teams aufeinander, die es in der zweiten Partie besser machen wollen. Trotzdem geht der Gastgeber als Favorit in diese Begegnung, der mit dem Heimrecht im Rücken die Scharte aus dem Auerbachspiel natürlich ausbügeln möchte. Die Regensburger gelten als sehr heimstark, so dass die Trauben für die HSG Fichtelgebirge sehr hoch hängen. HSG-,Coach Ingo Hammer hofft, dass die angeschlagenen Dominik Hartmann und Stefan Flasche, sowie sein Sohn Erik Hammer ihre Spielbereitschaft signalisieren. Weiterhin verzichten muss die HSG auf Markus Tröger wegen schulischer Verpflichtungen und auf Max Berger (Urlaub).

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber - Burger, Wippenbeck, Birner, Strýc, Bralic, Benda, Ruckdäschel, Habedank, (Hartmann, Flasche, Hammer)

Die Damenmannschaft der HSG Fichtelgebirge reist bereits am heutigen Samstag, Anwurf 14:00 Uhr, in der Bayernliga ins Schwabenland. Dort trifft sie auf die Bundesligareserve des TSV Haunstetten, der im ersten Spiel bei der HSG Würm-Mitte eine deutliche 35:22-Abfuhr hinnehmen musste. Die HSG Fichtelgebirge konnte zuhause ein 25:25 gegen den ASV Dachau erzielen.

HSG-Coach Markus Depolt, der auf Nicole Sammet (Urlaub) und Katharina Pöhlmann (privat verhindert), verzichten muss, sieht durchaus Chancen in Haunstetten punkten zu können: "Wenn wir in der Abwehr stark arbeiten, ist durchaus etwas Zählbares möglich. Einzige Unbekannte ist die Aufstellung des Gegners, da man nie weiß, in welcher Stärke ein Reserveteam aufläuft."

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber, - Wölfel, Scheidler, Kauer, Mulkey, Birner, Köppel, Fischer, Hermann, Kraus

Die zweite Damenmannschaft reist in der Bezirksoberliga zum HC 03 Bamberg, Anwurf 17 Uhr.

Weiter spielen am Samstag:
D-Jugend (m): TV Helmbrechts - HSG Fichtelgebirge (13:15 Uhr)
D-Jugend (w): TV Schönwald - HSG Fichtelgebirge (14 Uhr)

Am Sonntag spielt:
A-Jugend (w): HC Hersbruck - HSG Fichtelgebirge (13:30 Uhr)

Bericht: Walter Lenhard